Start des zweiten Fördercall mit 178 Mio. Euro Budget
Eine funktionierende digitale Infrastruktur ist das Rückgrat für gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben.
Um Wohlstand, Arbeitsplätze und Lebensqualität langfristig zu sichern und auszubauen, hat die österreichische Bundesregierung das Ziel, im Bereich der Kommunikationsinfrastruktur – dem Fundament der Digitalisierung – bis 2030 flächendeckend feste und mobile Gigabit-fähige Anschlüsse verfügbar zu haben.
Im September hat Florian Tursky – Staatssekretär für Digitalisierung - bei einem Besuch im Lantech weitere Fördermittel für diese Zielerreichung angekündigt. Für den weiteren Ausbau im Leerrohrprogramm stellt die Bundesregierung aktuell weitere 178 Mio Euro zur Verfügung. Seit 29.November 2023 sind BBA2030 OpenNet-Anträge für West- und Nordösterreich im Förderportal möglich.
Für die westlichsten Bundesländer sind aus dem Förderbudget 45 Mio. Euro für Tirol und 13 Mio. Euro für Vorarlberg vorgesehen. Die Länder unterstützen die Gemeinden mit zusätzlichen Top-Up-Förderungen.
LWL Competence Center arbeitet bereits intensiv an den Vorbereitungen neuer Fördereinreichungen für unsere interessierten Kunden. Mit zusätzlichen Förderinstrumenten der FFG (BBA2030 Connect + GigaApp) soll das Ziel der Bundesregierung erreicht werden: flächendeckendes, zukunftsfittes Glasfaser High-Speed-Internet in Österreich – unabhängig von Zeit und Ort.
Bei etwaige Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!